Neues aus dem Garten 2017

Hier veröffentllichen wir die neusten Forschritte im Bio-Garten Projekt. Eine Wegbeschreibung und die nächsten "offenen" Terminen findet ihr hier.
Bilder aus dem Jahr 2016 findet ihr hier.

Ernte Herbst

Hier haben wir aus dem selbstgemachten Beinwell,- sowie Ringelblumenöl nun eine Salbe gemacht.
Im ersten Schritt das Öl im Wasserbad, mit dem abgewogenen Bienenwachs erwärmen, in die Gläser füllen, erkalten lassen, zum Schluss dürfen die Deckel drauf geschraubt werden.
Sie hält bis zu einem Jahr.


Hier wurde Beinwell-Öl aus den Wurzeln gemacht, der bei uns im Garten wächst. Er ist eine Bienenpflanze, wird bis zu 1,5m hoch, blüht lila- rot und hat sehr raue Blätter. Beinwell kann man auch gut als Tomatenpflanzen- Dünger verwenden.
 
Er soll, wie der Name sagt, gut für die Knochen und auch Muskeln sein. Das erste Bild zeigt wie er in Olivenöl einige Tage zog, wie er mit einem Kaffeefilter abgeseiht wird, im dritten Bild links, sieht man das fertige Beinwellöl, was bis zu einem Jahr haltbar ist. Das letzte Bild zeigt Ringelblumen Blüten, die gerade abgeseiht werden für ein Öl.
 
Ringelblumen sind ein "Segen" allgemein für Haut und Schleimhäute, wenn man z.B. eine Entzündung hat.Wurde schon von einigen Leuten ausprobiert, wirklich klasse...

Der riesige Riesenkürbis wurde süß-sauer eingekocht, wie man auf dem ersten Bild sieht, Kürbismarmelade gibt es jetzt auch


Ernte Juni 2017

Frühjahr 2017 - Juni 2017

Aussaat im Frühjahr 2017 und ein paar Winterimpressionen

    Aussaat 2017

 


Besuch im Bio-Garten-Projekt 14.03.2017


Gestern hatten wir Besuch von dem grünen Bundestagsabgeordneten Peter Meiwald und dem grünen Wildeshauser Ratsmitglied Klaus Schultze in unserem Vereinsgarten. Nachdem wir kurz von unseren bisherigen Projekten erzählten blieb anschließend noch genügend Raum für einen interessanten Austausch über verschiedene umweltpolitische Themen. Danke für den netten Austausch!

Klaus Schultze ist unter anderem Mitglied im Wildeshauser Stadtrat und Vorsitzender des grünen OV Wildeshausen. Peter Meiwald ist Mitglied des deutschen Bundestags und unter anderem Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Mehr Infos über die Arbeit der Beiden findet ihr hier: www.peter-meiwald.de  und hier  www.klaus-schultze.de


 

 

Hier geht es zu den Neuigkeiten aus dem Jahr 2016